Der Amsterdamer Lebensmittelhersteller für pflanzliche Brotaufstriche Upfield hat eine neue globale Mediaagentur. Die IPG-Tochter UM konnte sich in einem Pitch gegen mehrere Wettbewerber durchsetzen und löst den bisherigen Etathalter Dentsu X ab, der das Mandat seit 2019 betreute.

Zu Upfield gehören international bekannte Marken wie Lätta, Rama, Becel, Flora oder ProAktiv. Der Konzern ist mit seinen Produkten in 95 Ländern weltweit vertreten. Mediaplanung und -einkauf für die Kampagnen sowie Werbemaßnahmen des Lebensmittelherstellers übernimmt ab sofort UM. Die Mediaagentur soll gerade auch dabei hefen, neue Zielgruppen für die Aufstrich-Marken zu gewinnen. Anfang dieses Jahres hatte Upfield auch seinen Kreativetat neu an Lucky Generals vergeben.

„UM setzt Wissenschaft und Daten in ihrer Arbeit in den Fokus, das passt zu uns. Sie haben uns mit ihrer Kreativität beeindruckt und bringen viel Leidenschaft dafür mit, unsere Produkte zu Must-Haves in jeder Küche auf der ganzen Welt zu machen“, sagt Tracy Stallard, Head of Connections and Innovation Europe bei Upfield. „Wir sind sehr zuversichtlich, dass diese Partnerschaft uns dabei helfen wird, eine überlegende Connections-Strategie zu entwickeln, die die Bedürfnisse der Verbraucher:innen wirklich versteht, sie zum richtigen Zeitpunkt nahtlos anspricht und unsere beliebten Marken mit innovativer Kommunikation ausbaut.“

UM-EMEA-Chef Chris Skinner ergänzt aus Agentursicht: „Wir freuen uns sehr, dass wir von Upfield als neue globale Mediaagentur ausgewählt wurden. Upfield beherbergt tolle Marken, wovon einige bereits Kultstatus haben. In einer Welt, in der ein nachhaltiger Lebensstil immer wichtiger wird, gewinnen diese Marken und Produkte stetig an Bedeutung.“