Über uns

Was wir tun und wie wir arbeiten

UM Deutschland ist eine weltweit agierende Full-Service Mediaagentur und Marketingberatung der IPG Mediabrands. Wir beraten unsere Kunden in allen Kommunikationsdisziplinen und befähigen sie dabei, ihr volles Potential zu erreichen. Als zentraler Partner begleiten wir werbungtreibende Unternehmen durch die Ära der Intelligenz.

Wir sind rund 260 hochmotivierte Expert:innen, die hybrid und nahtlos an drei Standorten in Deutschland miteinander zusammenarbeiten. Die zentralen Kundenteams von UM sind für unsere Kunden die täglichen Ansprechpartner:innen in allen Belangen. In unserem Rücken steht das IPG Mediabrands Netzwerk, welches uns internationale Media-Power verleiht und zudem sämtliche Spezialkompetenzen in unsere Kundenteams integriert: Von Performance, über Content Creation bis hin zu programmatischer Werbung. Wir zeichnen uns durch unsere engen und langjährigen Partnerschaften zu Kunden und Vermarktern aus, mit der operativen Exzellenz eines globalen Netzwerks.

UM Global

Wir helfen Marken, ihr ‚Full Color‘ Potential zu heben

Schwarz-Weiss-Denken und der Einsatz von Dogmatismen gewinnen immer mehr Einfluss im Marketing. Von Brand versus Performance bis zu den „Laws of Growth“ von Byron Sharp. Kritisches Denken wird immer mehr ausgelagert wird – an Big Tech und natürlich an den vermeintlichen Heilsbringer Künstliche Intelligenz.

Doch KI wird in der Regel dafür genutzt, Prozesse immer weiter auf Effizienz zu trimmen. Wenn sie dann auch noch bestimmt, welche Antworten wir auf unsere Fragen erhalten, dann besteht die große Gefahr, dass Kommunikation, dass Marken monoton, austauschbar und langweilig werden.

Wir glauben, dass das Einzige, was diesen Prozess durchbrechen kann, die menschliche Kreativität ist. Nur sie erkennt die Nuancen, die den Unterschied machen. Sie ist entscheidend, damit sich eine Marke auch zukünftig vom Wettbewerb abgrenzen kann. Darum steht der Mensch bei uns im Mittelpunkt.

Wir nutzen KI und den menschlichen Einfallsreichtum, um Komplexität zu verstehen und daraus maximales Wachstum für unsere Kunden zu generieren. Das ist es, was wir meinen, wenn wir von „FULL COLOR MEDIA“ sprechen.


Wir arbeiten und leben in ‚Full Color‘

Full Color Media ist nicht nur ein Versprechen an unsere Kunden – es ist auch ein Auftrag an uns selbst. Und das leben wir – mit vielen Initiativen, Aktionen und Benefits für unsere Mitarbeitenden, die Gesellschaft und die Umwelt.

Flexibles Arbeitsmodell – Mit unserem Arbeitsmodell geben wir unseren Mitarbeitenden maximale Flexibilität und die bestmögliche Work-Life-Balance.
Diversity & Inclusion – DE&I ist für uns ein Herzensthema. Angefangen bei gendersensibler Sprache, die wir unternehmensweit eingeführt haben, über die Repräsentationsquoten bis hin zur Reduktion des Gender Pay Gaps – wir setzen viele Maßnahmen um, um eine inklusivere Arbeitsumgebung zu schaffen.
Better World – Unsere größte Aktionsreihe, u.A. zum Thema Soziales Engagement. So bekommen unsere Mitarbeitenden jedes Jahr mindestens einen Tag frei, um sich für sozial relevante Projekte stark zu machen.
Green UM – Neben zahlreichen anderen Maßnahmen zugunsten der Umwelt, haben wir in 2022 unseren Corporate Carbon Footprint gemessen und sind seit Dezember 2022 klimaneutral.