Wenn es darum geht, wohin die ganzen schönen Werbe-Milliarden fließen, haben sie einen entscheidenden Einfluss: die Chefs der großen Mediaagenturen Deutschlands. HORIZONT Online hat elf von ihnen befragt, wohin die Reise 2021 geht – und welche Themen man als Vermarkter und Marketeer auf dem Schirm haben sollte.

UM Deutschland CEO Stefanie Tannrath beantwortete als eine der elf Mediaagentur CEOs die Fragen von HORIZONT Online. U.a. auf die Frage: “Politik, Bürger:innen und eigentlich alle reden über Fake News, Hate Speech und die Polarisierung der Gesellschaft. Haben diese Diskussionen irgendeine Bedeutung für die Mediaagenturen? Und: Glauben Sie, dass sie irgendeine Auswirkung auf das Geschäft von Facebook und Co haben werden?” sagte sie:

“Auch wir als Mediaagentur positionieren uns klar gegen Hate Speech, fragwürdige Inhalte und Diskriminierung jeglicher Art. Natürlich fördern und unterstützen wir Diversität und Chancengleichheit. Dies wirkt sich auch darauf aus, wie wir unsere Kunden beraten. Und so schließen Brand-Safety-Empfehlungen eben ganz klar auch Maßnahmen ein, die Umfelder und Diskussionen oder gar bestimmte Plattformen ausschließen. Da allerdings Social-Media-Plattformen wie Facebook, Instagram, etc. nach wie vor extreme Reichweiten auch außerhalb problematischer Kommentator:innen haben, wenden sich Werbungtreibende aktuell nicht von ihnen ab. Gerade im Hinblick auf Targeting und den Verlust von 3rd-Party-Cookies bieten die Walled Gardens mit ihren eigenen Daten weiterhin sehr gute Möglichkeiten, genau die gewünschten Zielgruppen zu erreichen.”

> Weiterlesen auf Horizont Online