Better World

Wir möchten nicht nur die Medienlandschaft nachhaltig gestalten und prägen, sondern uns auch gemäß unserer Werte “Care” und “Community” für eine bessere Welt einsetzen. Ein starkes soziales Engagement und der kollektive Beitrag für die Gemeinschaft um uns herum ist tief in unseren Werten und unserer DNA verankert. Aus diesem Grund wurde die globale Social-Impact-Plattform von UM “Better World” gelauncht, eine Plattform für unsere Hoffnungen wie Bemühungen, heute eine bessere Zukunft aufzubauen.

Impact Day

Der Impact Day, UMs jährlicher Tag des sozialen Engagements, wird an allen UM-Standorten rund um den Globus gefeiert. Mehr als 5.000 Mitarbeitende weltweit führen Aktionen durch, um unsere Bemühungen voranzutreiben, schon heute ein besseres Morgen zu schaffen.


Karma Day

Better World ist für UM aber nicht nur ein einziger Tag im Jahr, sondern ein gelebtes Ziel in der Agentur. Wir ermutigen unsere Mitarbeitenden dazu, sich sozial zu engagieren, und geben ihnen dafür einen Tag frei – für einen sog. Karma Day.


Green UM

Unser respektvoller Umgang beschränkt sich nicht nur auf unsere Mitarbeitenden und die Menschen um uns herum, sondern gilt auch für die Umwelt. Licht ausmachen, Öko-Strom, das Büro-Bike am Empfang oder „Zug statt Flug“ – unser Hang zur Nachhaltigkeit manifestiert sich in vielen Dingen. Als Agentur haben wir unseren CO2-Fußabdruck messen lassen und setzen ab sofort konkrete Klimaschutzmaßnahmen um – mit dem Ziel, als Agentur klimaneutral zu sein. Das machen wir nicht aus reinem Pflichtgefühl, sondern aus Überzeugung, weil nur das richtig und fair ist.

GREEN UM

Media Responsibility Index

Mit dem Media Responsibility Index von Mediabrands und den Grundsätzen zur Medienverantwortung haben wir KPIs und Messinstrumente für mehr Transparenz geschaffen.

Der ursprüngliche MRI wurde im August 2020 als Reaktion auf die Besorgnis über Social-Media-Plattformen eingeführt, die kaum etwas gegen virtuelle und reale Schäden im Netz unternehmen.
Der MRI 4.0 hat sich von einer analytischen Studie von 10 sozialen Plattformen zu einem umsetzbaren Toolset entwickelt, das nun mehr als 150 Partner aus einer Vielzahl von Formaten in 15 Ländern bewertet und vier neue ESG-orientierte Prioritäten für die Verantwortlichkeit der Partner festlegt: Sicherheit, Inklusivität, Nachhaltigkeit und Datenethik. Der Index ermöglicht es Teams und Kunden, Marken- und Verbraucher:innensicherheitsprioritäten in ihre Investitionsentscheidungen für eine Vielzahl von Medientypen einzubeziehen, von den größten globalen sozialen Plattformen bis hin zu lokalen Rundfunkmedien.

MEDIA RESPONSIBILITY INDEX