Better Culture

Wir glauben, ein willkommenes, integratives und „offenes“ Unternehmen zu sein, ist in erster Linie eine menschliche Verpflichtung. Es ist das, was richtig ist, und fair. Und es ist das, was unserer Meinung nach eine Kultur bei UM schafft, an der Menschen teilhaben wollen.

UM ist offen, transparent und warmherzig. Wir pflegen eine Kultur der Gemeinschaft und der Fürsorge – in der Menschen das Gefühl haben, dazuzugehören, und in der ihre Beiträge geschätzt werden. Der wertschätzende Umgang miteinander genauso wie mit Partner:innen und Kunden ist tief verankert in der DNA unserer Agentur. Wir finden stets neue Wege, um uns zu verbinden und ein Gefühl der „Zugehörigkeit“ zu fördern – nicht nur in Deutschland, sondern auch EMEA bzw. weltweit. Dies fördert eine weniger statische Zusammenarbeit mit Kunden und ebnet den Weg für flexiblere Arbeitsweisen.

Wir sind überzeugt, dass Geben und die Begründung einer inklusiven Gemeinschaft an erster Stelle stehen. Jede:r Mitarbeitende bei UM kann sich frei ausdrücken, authentisch sein und die eigene Individualität, Leidenschaften und Herkunft feiern. Wir zelebrieren Vielfalt durch Zugang und Gleichberechtigung, sodass alle ihr ganzes Selbst in die Arbeit einbringen können.

Genau diese Kultur motiviert uns, jeden Tag besser zu werden, Dinge, die nicht passen, einfach hands-on zu verändern, und jeden Tag mit Neugierde und Engagement anzugehen. Wir geben uns nie mit dem Status quo zufrieden, sondern streben immer nach dem „BESSEREM“.


CLOSERTOGETHER

DE&I (Diversity, Equity & Inclusion) ist für uns ein Herzensthema. Angefangen bei gendersensibler Sprache, die wir unternehmensweit im Netzwerk eingeführt haben, über die Repräsentationsquoten bis hin zur Reduktion des Gender Pay Gaps – wir setzen bereits jetzt viele Maßnahmen um, um eine inklusivere Arbeitsumgebung zu schaffen. Wir sind jedoch überzeugt, dass DE&I viel mehr ist, als einzelne Maßnahmen abbilden können. Wir glauben daran, dass DE&I im Kopf einer jeden Person beginnt und wir durch eine Belegschaft der Vielen sowie einem aufrichtigen, transparenten und gleichberechtigten Umgang nicht nur wirtschaftlich, sondern vor allem menschlich profitieren. In diesem Zusammenhang fördern wir gegenseitigen Respekt und ein offenes, freundliches Miteinander.

INKLUSIVE SPRACHE

Bei UM sprechen und schreiben wir inklusiv, da wir uns der Macht der Sprache bewusst sind. Uns ist es wichtig, dass wir alle Menschen gleichberechtigt einbeziehen, "mitmeinen" und aktiv ansprechen. Aus diesem Grund machen wir uns für eine inklusive Sprache stark und gehen gemeinsam den Weg in eine vielfältige, aufgeschlossene, gleichberechtigte Zukunft. Unsere Mitarbeitenden werden mindestens einmal im Jahr geschult, sodass sie inklusive Sprache anwenden können.

DE&I TRAININGS

Unseren Mitarbeitenden steht ein globales DE&I Schulungsprogramm mit maßgeschneiderten Learning Journeys für jedes Job-Level zur Verfügung. In den Trainings beschäftigen wir uns mit Themen wie der Entschärfung unbewusster Vorurteile (Unconscious Bias) oder inklusivem Führen.

DE&I PROJEKTGRUPPE

Der Umgang mit DE&I ist, genau wie das Thema selber, sehr facettenreich und auch im globalen Unternehmenskontext von großer Bedeutung. Damit wir DE&I in unserer DACH-Region und über alle Brands innerhalb unseres Netzwerks hinweg noch sichtbarer machen, haben wir eine crossfunktionale DE&I Projektgruppe gegründet, welche sich mit der Implementierung von DE&I in unserer Unternehmenskultur auseinandersetzt und entsprechende Maßnahmen umsetzt.

CHARTA DER VIELFALT

Wir setzen uns für die Implementierung von DE&I nicht nur nach innen, sondern auch nach außen ein und wollen gemeinsam jeden Tag dazulernen, um unseren Beitrag zu einem modernen, offenen und inklusiven Wirtschaftsumfeld zu leisten. Daher unterstützen wir als Unterzeichner die Charta der Vielfalt.

AD GIRLS CLUB

Entsprechend unserer UM Mission „Morgen besser zu sein, beginnt damit, es heute besser zu machen“ bekennen wir uns ganz klar zu Vielfalt, Gleichberechtigung und Inklusion in der Arbeitswelt. Wir unterstützen die Initiative des Ad Girls Club, weil sie diesen Themen genau die Aufmerksamkeit gibt, die sie brauchen - für eine Zukunft, in der Gleichberechtigung und Gleichstellung Standard sind.