UM & Mediabrands PR Manager (all gender)

Unsere Mission

Unsere Mitarbeitenden nutzen jeden Tag, um für unsere Kunden kreative Medialösungen zu entwickeln, die Marken den entscheidenden Wettbewerbsvorteil verschaffen. Dabei hilft uns die Neugierde für Menschen, Marken, Märkte und Medien, um die besten und kreativsten Ideen zu entwickeln. Diese Haltung findet sich in unseren vier Werten wieder: Neugierde, Teamgeist, Kundenfokus und Leistung.

Unser Angebot

Werde Teil eines engagierten und neugierigen Teams und bringe Dich mit Deiner Qualifikation sowie Persönlichkeit für UM ein. Dabei hast Du von Beginn an einen eigenen Verantwortungsbereich und arbeitest mit allen Disziplinen der IPG Mediabrands zusammen. Dies alles in einem modernen und sehr flexiblen Arbeitsumfeld. So gehört z.B. Flexwork fest in unsere Unternehmenskultur wie auch die Möglichkeit für Training und persönliche Entwicklung.

Deine Kompetenzen

  • Du übernimmst eigenständig die Pressearbeit – z.B. den Kontakt zu relevanten Medien und Journalist:innen, das Platzieren von Themen in Fachmedien und die Speakerships auf Fach-/Branchenevents
  • Auch verfasst du nach dem Briefing durch Expert:innen professionell und eigenständig Pressemeldungen sowie Texte bzw. Antworten auf Anfragen
  • Presseanfragen werden von dir koordiniert
  • Du erstellst und pflegst den Redaktionsplan und führst Redaktionssitzungen mit dem Thought Leader bzw. dem Management der Agenturen
  • Die Analyse und das Reporting der PR Aktivitäten (z.B. Clipping–Monitoring, Pressespiegel, Social–Dashboard) liegen in deiner Hand
  • Auch betreust du unsere Social–Media–Kanäle und aktualisierst sowie pflegst unsere Homepages
  • Ebenfalls entwickelst du Kommunikationskonzepte und –ideen
  • Abgerundet wird dein Aufgabenbereich durch das Verfassen interner Memos

Dein Profil

  • Du hast mindestens 2–3 Jahre Erfahrung in der eigenständigen Pressearbeit eines Unternehmens oder einer Agentur, idealerweise einer Medianetzwerkagentur oder Digital Agentur
  • Mit Medien und Redakteur:innen bist du gut vernetzt
  • Die Fähigkeit, komplexe Sachverhalte in leicht verständliche Pressemitteilungen und Texte zu transferieren, zeichnet dich aus
  • Du hast ein gutes Gespür für die zielgruppengerechte Kommunikation in der Sprache unserer Agenturen
  • Außerdem bringst du Leidenschaft für das Schreiben sowie stilsicheres, zielgruppenorientiertes Ausdrucks–vermögen auf Deutsch und Englisch mit
  • Deine Begeisterung für die Agentur und Themen sowie der Wille, Neues zu probieren und zu entwickeln, zeichnen dich aus
  • Des Weiteren verfügst du bereits über Branchenwissen oder eignest dir dieses schnell an
  • Deine Arbeitsweise ist agil und strukturiert
  • Du bist ein:e Teamplayer:in

Neugierig? Dann sende uns bitte deine Bewerbung in einer pdf-Datei zusammen mit deinem Gehaltswunsch und dem frühestmöglichen Eintrittstermin an jobs-de@umww.com. Dein Ansprechpartner ist Daniel Block.

 

Universal McCann GmbH I Mail: jobs-de@umww.com I www.umww.de

Interesse? Dann freuen wir uns auf dich!

Nichts passendes dabei?

Wende dich mit deiner Initiativbewerbung oder Fragen zu allen UM Standorten gerne an:jobs-de@umww.com
 

Bewerbungsinfos

Bitte schicke uns deine Bewerbung ausschließlich per Mail an:jobs-de@umww.com

Diese wichtigen Unterlagen sollten bei deiner Bewerbung nicht fehlen:
  • Lebenslauf
  • frühestmöglicher Eintrittstermin
  • Gehaltsvorstellung

Wir freuen uns auf deine Bewerbung!