Audience Insights Manager (m/w/d)

Unsere Mission

Unsere Mitarbeiter nutzen jeden Tag, um für unsere Kunden kreative Medialösungen zu entwickeln, die Marken den entscheidenden Wettbewerbsvorteil verschaffen. Dabei hilft uns die Neugierde für Menschen, Marken, Märkte und Medien, um die besten und kreativsten Ideen zu entwickeln. Diese Haltung findet sich in unseren vier Werten wieder: Neugierde, Teamgeist, Kundenfokus und Leistung.

Unser Angebot

Werde Teil eines engagierten und neugierigen Teams und bringe Dich mit Deiner Qualifikation sowie Persönlichkeit für UM ein. Dabei hast Du von Beginn an einen eigenen Verantwortungsbereich und arbeitest mit allen Disziplinen der IPG Mediabrands zusammen. Dies alles, in einem modernen und sehr flexiblen Arbeitsumfeld. So gehört z.B. Flexwork fest in unsere Unternehmenskultur wie auch die Möglichkeit für Training und persönliche Entwicklung.

Deine Kompetenzen

  • Als Teil unserer Strategie Unit bist Du im Audience Planning Team angedockt
  • Du erhebst die Bedürfnisse und Motivationen von Zielgruppen durch Initiierung und Durchführung von Verbraucher¬forschungen (quantitativ & qualitativ) oder durch Analyse relevanter Sekundärforschung (z.B. Marktmediastudien)
  • Du bist in der Lage, die aus diesen Primär- und Sekundärstudien generierten zielgruppenrelevanten Insights verbal und visuell in eingängige Geschichten zu verwandeln und selbstständig zu präsentieren
  • Zwischen ad-hoc Anfragen und mittel- und langfristigen Projekten behältst Du den Überblick
  • Du stehst in engem Austausch mit den Kundenteams bzw. hast direkten Kundenkontakt und unterstützt aktiv dabei, die erarbeiteten Insights in für Zielgruppen relevante Botschaften, Strategien und Kampagnen unserer Kunden und Neukunden zu übersetzen
  • Anhand relevanter Fragestellungen im Markt und neuen Datenschnittstellen entwickelst Du vorhandene Audience Tools weiter oder denkst und entwickelst sie neu

Dein Profil

  • Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Wirtschafts- oder Geisteswissenschaften (idealerweise mit Schwerpunkt in Kommunikations- oder Medienwissenschaften)
  • Mindestens 3-jährige Berufserfahrung in einem äquivalenten Tätigkeitsfeld
  • Erfahrungen in der Marktforschung, entweder auf Agentur oder Kundenseite
  • Kenntnisse in der Durchführung von qualitativen & quantitativen Marktforschungsprojekten
  • Offenheit neue Datenschnittstellen kennenzulernen und neue Chancen darin weiterzuentwickeln
  • Vorausgesetzt werden analytische und konzeptionelle Fähigkeiten
  • SPSS ist kein Neuland bzw. mind. Kenntnisse in einer vergleichbaren Statistiksoftware
  • Keine Scheu vor agilen Arbeitsweisen
  • Du hast ein sicheres, sympathisches und aufgeschlossenes Auftreten
  • Du arbeitest gerne im Team, bist aber auch in der Lage Dir Themen eigenständig zu nehmen und sie weiterzuentwickeln
  • Gute Englischkenntnisse sowie Kommunikationsstärke runden Dein Profil ab

Interesse? Dann freuen wir uns auf dich!

Nichts passendes dabei?

Wende dich mit Deiner Initiativbewerbung oder Fragen zu allen UM Standorten gerne an:jobs-de@umww.com
 

Bewerbungsinfos

Bitte schicke uns Deine Bewerbung ausschließlich per Mail an:jobs-de@umww.com

Diese wichtigen Unterlagen sollten bei Deiner Bewerbung nicht fehlen:
  • Anschreiben
  • Lebenslauf
  • frühestmöglicher Eintrittstermin
  • Gehaltsvorstellung

Wir freuen uns auf Deine Bewerbung!